Whitepaper: Strategien gegen hohe Krankenstände – Der Umgang mit kranken Mitarbeitern und Blaumachern

Hohe Krankenstände sind ein Problem. Im Durchschnitt ist ein Arbeitnehmer 16,7 Arbeitstage pro Jahr krank. Das entspricht wirtschaftlich in etwa einem halben Monatsgehalt pro Jahr an Entgeltfortzahlungskosten. Bereits einem kleinen Unternehmen mit 100 Mitarbeitern und Durchschnittsgehältern entstehen dadurch Kosten in Höhe von EUR 52.600,00 pro Jahr. Hinzu kommen unter Umständen Betriebsablaufstörungen. Wenn Unternehmen keine proaktive Personalstrategie betreiben, führt das im schlimmsten Fall zu einer „Gelber-Schein-Kultur“ – in der das „Blaumachen“ in der Belegschaft nicht mehr missbilligt wird. In meinem Whitepaper werden Ansätze dargestellt, wie Arbeitgeber gegen hohe Krankenstände vorgehen können.


    Bestellen Sie das Whitepaper hier:


    Ich möchte einerseits nicht Oberflächliches publizieren, wie es im Internet weit verbreitet ist, weil das meiner Arbeitsweise nicht entspricht. Andererseits möchte ich auch nicht werthaltige Inhalte frei publizieren, weil ich sie nur mit ausgewählten Interessenten teilen möchte, bei denen meine Whitepaper meines Erachtens fachlich und vor allem menschlich gut aufgehoben sind. Insofern habe ich mich entschieden, die Whitepaper gratis zur Verfügung zu stellen, allerdings nur ausgewählten Interessenten, denen ich gern helfe. Ich bitte um Verständnis, dass ich mir diese Entscheidung vorbehalte.

    Dr. Daniel Weigert, LL.M. (Lund)
    Rechtsanwalt · Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Data Protection Risk Manager
    Wirtschaftsmediator

    Ballindamm 6 · 20095 Hamburg

    t +49 40 2285 11210
    dw@danielweigert.de

    Anrufen! Emailen!

    < zurück zur Newsletter-Übersicht